Abschnittseinsatzübung

Am Freitag, den 27. September 2019, durften wir als Gastgeber eine gemeinsame Abschnittseinsatzübung in Samendorf abhalten. Gemeinsam mit den Feuerwehren Behamberg, Wachtberg, Haidershofen und Brunnhof wurde für den Ernstfall auf einem Landwirtschaftlichen Gebäude geübt. Übungsanahme waren drei parallel stattfindende Einsätze.

Bei dem ersten Einsatz handelte es sich um ein brennendes Stiegenhaus das den Fluchtweg für eine unbestimmte Anzahl an Kindern aus den ersten Stock verhinderte. Die Kinder mussten so rasch wie möglich entdeckt und aus den Räumen über die Fenster in Sicherheit gebracht werden.

Beim zweiten Einsatz handelte sich um eine eingeklemmte Person in einer Werkstätte, durch den laufenden Motor eines Traktors kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Einsatzkräfte mussten mit Atemschutz in den verrauchten Raum vorrücken und die unbestimmten Grades verletzte Person bergen.

Beim dritten Szenario musste der Brand im Stiegenhaus zu den vermissten Kindern bekämpft werden.

Die Szenarien konnten schnell und professionell abgearbeitet werden, sodass bei der Übungsnachbesprechung ein positives Resümee gezogen werden konnte.