Einsatzübung NMS Haidershofen

Die Feuerwehren Brunnhof, Haidershofen und Vestenthal sowie das Rote Kreuz Haag führten am 25. Mai 2018 eine gemeinsame Übung in der NMS Haidershofen durch.

Übungsannahme war ein Kellerbrand in den Werkräumen der NMS. Die Hauptschullehrer evakuierten sofort die Hauptschule und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen am Einsatzort wurden bereits starke Rauchentwicklungen festgestellt. Sofort wurden Atemschutztrupps ausgerüstet, die mit einer Löschleitung zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt wurden.  Beim durchzählen der Lehrer stellte sich heraus das Kinder abgängig sind und diese noch im Gebäude vermutet werden. Die Atemschutztrupps konnten die Personen rasch auffinden, ins Freie bringen und dem Roten Kreuz Haag übergeben.  

Der Ablauf des Einsatzes, diente vor allem auch dazu, die Kinder für einen eventuell eintretenden Ernstfall bestmöglich vorzubereiten und ein ruhiges und überlegtes Vorgehen im Krisenfall sicherzustellen.