Krabbelgruppe, Kindergarten und Volksschule besuchen Feuerwehr

Am 07. und 08. Juni 2018 besuchten uns die Kinder der Volksschule, des Kindergartens und der Krabbelgruppe Vestenthal.

Als Begrüßungsgeschenk durfte OBI Martin Flankl von unseren Gästen der Krabbelgruppe ein selbstgemachtes Plakat entgegennehmen. Bei der anschließend durchgeführten Besichtigung im Feuerwehrhaus wurde in kindgerechter Weise der Feuerwehralltag erklärt. Hierbei wurden den kleinen Gästen unter anderem die Funktion der Schutzbekleidung, der Atemschutz, die Feuerwehrfahrzeuge sowie zahlreiche Geräte für die Brandbekämpfung und für technische Einsätze gezeigt und vorgeführt. Das Spritzen mit den Kübelspritzen durfte dabei auch nicht fehlen und die Kinder hatten im Anschluss noch genug Zeit um selbst alles zu begreifen und auszuprobieren.

Abschließend wurde den Kindern noch das Blaulicht und Folgetonhorn der Einsatzfahrzeuge erklärt und vorgeführt bevor es in Zweierreihe mit ihren Pädagoginnen und Betreuerinnen retour zum Kindergarten bzw. Volksschule ging.